Wirklich oben bist du nie – Reinhard Karl. Ein Dokumentarfilm.

von Harald Weiß

Reinhard Karl (* 3.11.1946 Heidelberg, +19.5.1985 Nepal) war Bergsteiger, Kletterer, Fotograf und Autor. Seine Schriften berichten von seiner Suche nach Freiheit und nach seinem eigenen Ich, die ihn in über unsere Sektion zum Bergsteigen und Klettern führte.

So war er damals das bekannteste Mitglied der Sektion Heidelberg, weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus. Als Fotograf wurde er 1978 von Reinhold Messner für die Besteigung des Mt. Everest (ohne zusätzlichen Sauerstoff) engagiert und war so der 1. Deutsche auf dem Gipfel der Welt.

Der Film zeichnet ein biographisches Bild anhand seiner eigenen Fotos und Texte, sowie mit Fernsehausschnitten aus den 1970er und 1980er Jahren und lässt auch ehemalige Weggefährten zu Wort kommen. Es erzählen Reinhold Messner, Sepp Gschwendtner, Bernd Arnold u.a. von ihrer Zeit mit ihm.

Ergänzend zur Filmvorführung begrüßen wir auch Gäste aus Heidelberg, die uns von ihren Erlebnissen mit ihm berichten.

Bürgerhaus Bahnstadt, Gadamer Platz 1, im großen Bürgersaal am 30.3.2023 um 19:00, Einlass ab 18:00 Eintritt: 7 EUR (DAV-Mitglieder 5 EUR)

b Gruppeninfos Vorträge