Gruppen im DAV Heidelberg

b Natur- und Umweltschutz

Referent/in: Stein Wanvik, Tel.: 0170-8555126

Regelmäßiges Treffen:

Im Natur- und Umweltschutzreferat gibt es zwei aktive Arbeitsgruppen, die AG Naturschutz und die AG Klimaschutz. Beide Gruppen treffen sich regelmäßig, etwa monatlich.

Die AG Naturschutz fokussiert sich auf Biodiversität und welchen Beitrag wir leisten können, um das Artensterben entgegenzuwirken.

Die AG Klimaschutz arbeitet an folgende Themen: Wie können wir unseren CO2-Footprint reduzieren? Maßnahmen dazu identifizieren, beschreiben und durchführen. Die CO2-Emissionen monitoren und dadurch die Effizienz der ergriffenen Maßnahmen messen.

Wenn du mitmachen möchtest, dann bitte eine mail an Naturschutz@alpenverein-heidelberg.de senden.

Link zur Klimaschutz-Seite unseres Hauptverbandes mit interessanten Infos: https://www.alpenverein.de/klimaschutz

Aktuelles und Programm

b Natur- und Umweltschutz

Berichte von Gruppenaktivitäten

b Berichte

Natur- und Klimaschutz

Zwei große Themen stehen auf der Agenda des Naturschutzreferats: Natur- /Umweltschutz und Klimaschutz.

Wir brauchen dringend Menschen, die sich in Bereich Natur- und Umweltschutz einbringen wollen z. Bsp für folgende Themen und Aufgaben:

-Umweltbildung; z. Bsp Biodiversität, Artenkunde und Artenschutz

-Vernetzung mit anderen Referaten für Themen wie nachhaltiges Klettern, Mountainbiken, Skibergsteigen, …

-Vernetzung mit anderen Sektionen und Naturschutzvereinen

-Durchführung von Wanderungen und Bergtouren mit Fokus auf Naturschutz

--> Wenn du Interesse hast, bitte eine mail direkt an naturschutz@alpenverein-heidelberg.de

Naturschutz

Die Alpen und das Mittelgebirge – Natur, die Heimat einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen bietet, aber auch Sehnsuchtsort für Erholungssuchende und ein einzigartiger Kulturraum. Um diese Funktionen des Alpenraums, aber auch außeralpiner Gebiete, für nachfolgende Generationen zu sichern, müssen wir sie schützen. Auch vor uns selbst!

Biodiversität

Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind eng verzahnte Themenbereiche und betreffen uns alle, die Natursport nachhaltig betreiben (wollen).

Die immer intensivere menschliche Nutzung hat in den Alpen, wie im Mittelgebirge und auch bei uns lokal dazu geführt, dass in den letzten Jahrzehnten die biologische Vielfalt, auch Biodiversität genannt, stark abnimmt. Hinzu kommt der Klimawandel, der Lebensräume verändert. Mit fatalen Folgen: über Jahrtausende eingespielte natürliche Prozesse und Kreisläufe geraten plötzlich aus dem Gleichgewicht. Es wird geschätzt, dass etwa ein Viertel aller Arten gefährdet sind. Diese Entwicklung ist durch Menschen verursacht und kann nur von uns rückgängig gemacht werden.

Klimaschutz

Die Natur- und Lebensräume der Alpen sind vom Klimawandel besonders betroffen. Auf der DAV-Homepage unter Klimaschutz findest du hierzu aktuelle Berichte. Ganz stolz können wir darauf sein, dass der DAV den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 im Bereich Freizeitwirtschaft, gewonnen hat!

Aktiver Klimaschutz bedeutet für uns im DAV, dass wir gezielte Maßnahmen umsetzen, um den CO2-Fußabdruck des DAV zu reduzieren und, dass wir unsere Emissionen so genau wie mit vertretbarem Aufwand möglich Bilanzieren, damit wir die Effizienz der Klimamaßnahmen monitoren können.

Auf der DAV Hauptversammlung 2023 habe ich Dr Kaser kennengelernt, der dort einen Vortrag gehalten hat. Ich möchte gerne seine nüchterne Message weiter geben: "Klimaschutz ist was für Mutige!" Eine Aufnahmne von ihm aus 2022 ist auf Youtube verfügbar - siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=4Sh3Kxi998Y