Touren- und Ausbildungsprogramm

Im Programm finden Sie

1. Ausbildungskurse: Schwerpunkt Ausbildung, Kursgebühr, Leitung durch Fachübungsleiter des DAV
  2. Touren (der Gruppen): Schwerpunkt Tour, für Sektionsmitglieder kostenlos, Teilnehmer müssen die technischen Voraussetzung mitbringen, keine Ausbildung
  3. Hallenkletter-Kurse: im Kletterzentrum VertiGo

Für Fahrt- und Übernachtungskosten kommen die TeilnehmerInnen grundsätzlich selbst auf.

Inhaltlich bieten wir Theorie- und Seminarveranstaltungen, Ausbildungsveranstaltungen, Führungstouren und Gemeinschaftstouren (erkennbar am Buchstaben vor der Veranstaltungsnummer).

Tourenübersicht und -suche

Ausbildungskurse

Touren der Gruppen

Richtlinien für die Aufteilung der Fahrtkosten

In der Geschäftsstelle können verschiedene Materialien wie Lawinensuchgeräte, Schneeschaufeln, Schneeschuhe usw. gemietet werden. Siehe Materialmiete.

jdavlogo Jugend

Die Ausbildungs- und Tourentermine der Jugend (10-27 Jahre), die oft im Rahmen des eigenen Gruppenprogramms stattfinden, finden Sie in der Liste der Jugendgruppen.

Anforderungen/Schwierigkeitsbewertungen

pdf Einteilungen für verschiedene bergsportliche Aktivitäten

Teilnahme

Für die Teilnahme am Ausbildungs- und Tourenprogramm ist eine Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein erforderlich (Ausnahme Schnupperkurse Klettern Künstliche Anlagen).

Bei Touren zahlen Mitglieder aus Fremdsektionen eine Aufwandspauschale von 10 EUR pro Tourentag. Für Mitglieder der Sektion Heidelberg (unabhängig von der Mitgliedskategorie) ist die Teilnahme kostenlos.

Ausbildungskurse sind gebührenpflichtig. Mitglieder von Fremdsektionen werden zunächst nur auf die Warteliste übernommen und rücken nach, wenn der Kurs nicht mit Mitgliedern der Sektion Heidelberg gefüllt werden kann.

Falls Sie Mitglied einer Fremdsektion sind und teilnehmen möchten: Oft lohnt sich der Abschluss einer C-Mitgliedschaft in der Sektion Heidelberg (pdf aktuelle Beiträge).

achtung Für alle Veranstaltungen gelten die Teilnahmebedingungen und die Haftungsbegrenzung der Sektion (Satzung).